2" Teslatrafo

Mini Teslaspule

Neue Version der 2" Spule:
Die Sekundärspule hat einen Durchmesser von 40mm und ist auf einer Länge von 140mm mit 0,2mm Kupferlackdraht bewickelt. Oben wurde ein Deckel eingeklebt. An einem M3 Distanzbolzen kann der Toroid befestigt werden. Dieser hat einen Durchmesser von 7,5cm und eine Dicke von 2,5cm. Oben drauf steht noch eine Kugelelektrode aus einer Hochspannungsanlage.

Die flache Primärspule liegt auf 6 Plastikwinkeln und hat 10 Windungen mit 1,5mm versibertem Kupferdraht und einer "Steigung" von 6mm. Zusätzlich befindet sich über der Primärspule eine sogenannte Strikerail. Sollte ein Streamer nach unten in Richtung Primärspule wandern, schlägt er in die geerdete Strikerail ein und nicht in den Primärkreis.

Der Primärkondensator ist ein MMC aus 14 Kondensatoren FKP-1 100nF 1,6kV in Reihe. Daraus ergibt sich eine Kapazität von 7,14nF und eine Spannungsfestigkeit von 22,4kV.

Die Funkenstrecke besteht aus 4 Kupferrohren mit einer Länge von 10cm und einem Durchmesser von 2cm. Zur Zeit werden aber nur 3 Rohre genutzt. Dadurch entstehen 2 Funkenstrecken mit je 1,5mm Abstand.

Als Hochspannungsversorgung dient ein Diodenspilttrafo an einer ZVS Ansteuerung die ca. 200W Leistung liefert.

Dieser Teslatrafo hat noch ein paar Schwachstellen:

Streamer:
Streamerlänge ca. 15 cm
Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla
Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla Mini Tesla
Video: Streamer (1,66MB)


Mini Teslacoil

Das hier ist mein dritter Trafo, der als kleines Tischmodell zu Demozwecken entwickelt wurde. Leider existiert er nicht mehr.

Sekundärkreis:
Die Sekundärspule wurde auf ein ca. 25cm langes und 50 mm dickes HT-Rohr gewickelt. Der Drahtdurchmesser beträgt 0,5mm. Am oberen Ende der Spule ist ein Deckel eingeklebt. In diesem Deckel ist eine Schraube, an der das Terminal befestigt werden kann. Als Terminal kann alles mögliche dienen: Ein Stück Draht, ein Drahtring, Verschiedene Kugeln... Bei zu großen Kugeln setz aber die schöne Koronaentladung aus. An der schwarzen Schraubklemme wird die Teslaspule an der Hauserdung, an der Heizung oder an einem Wasserrohr geerdet. Bei größeren Leistungen ist das leider nicht mehr möglich, und es muss eine gesonderte Erdung hergestellt werden.

Primärkreis:
Die Primärspule wurde auf ein 20 cm hohes und 100mm dickes HT-Rohr bewickelt. Sie hat 8 Windungen aus 1mm Silberdraht. Mann kann natürlich auch z.B. 1,2mm Kupferlackdraht nehmen. Das Problem ist dann, dass man die Spule nicht an jeder Stelle anzapfen kann. Der Kondensator hat nur 1,5nF bei 30kV. Wenn eine starke Ansteuerung zu Verfügung steht, kann man ihn auch vergrößern, und weniger Primärwindungen anzapfen. Die Funkenstrecke besteht aus zwei seriell geschalteten Zündkerzen für Benzinrasenmäher. Der Elektrodenabstand beträgt je 1mm. Steht eine starke Ansteuerung zur Verfügung, kann man auch eine dritte Zündkerze einsetzen oder den Abstand der Elektroden vergrößern. Dies muß jedoch sensibel geschehen, da bei einer zu kurzen Strecke der Funke nicht richtig löschen kann. Bei einer zu großen Strecke (pro Zündkerze!) brennt der Funke zu heiß, und kann ebenfalls nicht schnell genug löschen. Den richtigen Abstand muss man also ausprobieren.

Abstimmung:
Die Primärspule wird zunächst mittig angezapft und die Streamerlänge an einer kleinen Kopfelektrode gemessen. Anschließend verlegt man die Anzapfung nach oben oder unten, je nachdem, wo die längsten Funken entstehen. Bei einer größeren Elektrode verringert sich die Resonanzfrequenz und man muss mehr Primärwindungen abgreifen.

Hochspanungsversorgung:
Die Spule wurde mit dem 100Hz HV-Trafo, einer Zünspule oder einem Zeilentrafo betrieben.

Entladungen an der Teslaspule:
Mit verschiedenen Elektroden
Corona Corona Corona Corona Corona Corona
Corona Corona Corona Corona Corona Corona

Diese Seite ist Teil eines Framesets. Um die gesammte Seite zu sehen, klicken Sie: hier