Einschaltstrombegrenzung:
Wenn man größere Transformatoren wie die MOT-Türme oder den 1,6kVA Trenntrafo an die Steckdose anschließt, kann es schon mal die Sicherung raushauen, selbst wenn sie 32A hat. Auch starke Lampen haben einen sehr niedrigen Kaltwiderstand, der beim Einschalten Probleme machen kann. Mit einer einfachen Schaltung lässt sich Abhilfe schaffen:


Sobald die Schaltung mit dem Stromnetz verbunden wird, fließt der Strom erstmal über den Hochlastwiderstand, und wird so auf unschädliche Werte begrenzt. Zum Beispiel fließt bei einem 47 Ohm Widerstand ein Strom von
I=U/R
I=230V/47 Ohm
I=4,9A
Dabei wird eine Leistung von
P=U2/R
P=(230V)2/47 Ohm
P=1125W
in Wärme verwandelt. Damit der Widerstand aber nicht verdampft, zieht nach wenigen ms das Relais an, und überbrückt den Widerstand. Somit liegen die 1125W nur für vieleicht 1ms an, und es entstehen im Endeffekt nur noch 1,125W Wärme, die der 5W Widerstand ohne Probleme verkraften kann. Abgesehen davon, ist ja auch noch ein Verbraucher angeschlossen, der nach kurzer Zeit den Strom von selbst begrenzt. (Heiße Glühwendel, magnetisierter Kern). Das Relais muss eine Spulenspannung von 230V haben.

Sollte das Relais jedoch auch noch zu schnell schalten, kann man die folgende Schaltung probieren:


Das Relais hat diesmal 24V Spulenspannung. Sobald die Schaltung mit Strom versorgt wird, liefert der Trafo seine ca. 18V, die noch gleichgerichtet werden müssen. Über den Ladewiderstand lädt sich dann der Kondensator innerhalb von ca. 0,5s auf, bis die Schaltspannung des Relais ereicht ist und das Relais schaltet. Dadurch wird wieder der Hochlastwiderstand überbrückt, und der volle Strom kann zum Verbraucher fließen. Die Werte der Bauteile im Plan sind nur geschätzt! Die Einschaltverzögerung hängt von Widerstand R1 und Kondensator C1 ab. Erhöht man die Kapazität, werden die Verzögerung, und auch die Abmessungen des Kondensators größer. Erhöht man den Widerstand, nimmt die Verzögerung zu, aber die Spannung am Relais sinkt. Also muss man entweder die Trafospannung erhöhen, oder R1 kleiner und C1 größer machen. Wie bereits gesagt, einfach ausprobieren! Dabei aber bitte das Ohm'sche Gesetzt und die Verluste am Widerstand beachten. Insgesammt ist die Schaltung aber nicht kritisch.


Diese Seite ist Teil eines Framesets. Um die gesammte Seite zu sehen, klicken Sie: hier