Buchtipps

Durch anklicken des Covers können die Bücher direkt bei Amazon versandkostenfrei bestellt werden. Sie unterstützen damit diese Seite!

Hier findet man auf 408 Seiten eine Zusammenstellung von 3 Büchern der Autoren Günter Wahl, Karl Kehrle und Peter Lay. Auch wenn nicht alle Versuche und Projekte wissenschaftlich haltbar sind, gibt es doch etliche nette kleine Schaltungen und Grundlagen. Kurz gesagt: Viel Buch für wenig Geld.

Aus dem Inhalt:


Hier findet man auf 312 Seiten eine Zusammenstellung von 3 Büchern von Günter Wahl.

Aus dem Inhalt:


In diesem Buch präsentieren Günter Wahl und Norbert Harhun viele neue Versuche zu den Themen Tesla, Hochspannung und drahtloser Energieübertragung. Dem Thema Resonanzen ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet.

Aus dem Inhalt:


Günter Wahl stellt einige "neue" Schaltungen zum Thema Hochspannung und EMP vor. Wie üblich gibt es einige interessante kleine Hochspannungsschaltungen, aber auch Projekte die man lieber nicht nachbauen sollte. Leider wurden auch zu viele Seiten für den Katalog der Firma Information Unlimited verschwendet.

Aus dem Inhalt:


Buch

Thomas Rapp's neues Buch befasst sich mit dem Thema Hochspannungstechnik und dem Bau von Influenzmaschinen. Wer den Autor kennt, weiß dass dies kein trockenes Theorie Buch ist sondern von vorne bis hinten voll mit Bauanleitungen und echter Praxis. Einen Vorgeschmack gibt es auf der Seite des Autors.

Aus dem Inhalt:


Buch

Mann kann nicht nur mit Schießpulver ein Projetil abfeuern, es geht auch mit elektrischem Strom. Im einfachsten Fall braucht man nur eine Spule, einen aufgeladenen Kondensator und einen Schalter. Aber auch kompliziertere Aufbauten die eine Holzplatte von 1cm Stärke durchschlagen können werden beschrieben. Einen Vorgeschmack gibt es auf der Seite des Autors.

Aus dem Inhalt:


Buch

Laserguru Thomas Rapp hat sein Fachwissen zum Thema Laser in diesem Buch unter Beweis gestellt. Es enthällt u.a. Bauanleitungen für die verschiedensten Laserarten und Leistungen. So ist es z.B. möglich mit einem selbstgebauten Laser Rasierklingen zu schneiden. Einen Vorgeschmack gibt es auf der Seite des Autors.

Aus dem Inhalt:


Buch

In diesem Buch von Thomas Rapp dreht sich alles um die Radioaktivität. Das alte Armbanduhren radioaktiv strahlen dürfte bekannt sein. Auch mit einer Rolle Klebeband kann man Röntgenstrahlen erzeugen. Und aus dem Welltall werden wir mit verschiedenen Strahlen bombardiert. Viele interessante Bauanleitungen für den Nachweis von Strahlung sind in diesem Bch zu finden. Einen Vorgeschmack gibt es auf der Seite des Autors.

Aus dem Inhalt:


Buch

Dieses Buch besteht eigentlich aus 4 einzelnen Büchern und liefert geballtes Wissen aus den Bereichen Hochspannung und Hochfrequenz

Aus dem Inhalt:


Buch

Das Buch "Experimente mit selbstgebauten Jakobsleitern" enthällt viele Informationen die dem Leser den Bau von Hochspannungstransformatoren und großen Jakobsleitern ermöglichen. Dass dieses Buch fundiertes Wissen enthällt beweist Autor Matthias Kallenberger auf seiner Homepage, wo es auch viele Fotos und Videos seiner selbstgebauten HV Trafos gibt.

Aus dem Inhalt:


Buch

In diesem Buch erklärt Karl Kehrle die Funktionsweise und den Aufbau von Influenzmaschinen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist es möglich Influenzmaschinen mit einem Scheibendurchmesser von 90cm zu bauen die in der Lage sind bis zu 60cm lange, knallende Funken zu erzeugen.

Aus dem Inhalt:


Buch

Im Buch "Blitz und Donner selbst erzeugt" beschreibt Günter Wahl verschiedene Methoden Blitze und den dazugehörigen Knall selbst zu erzeugen. Die einfachsten Versuche sind mit einem Blitzgerät eines Fotoapparates aufgebaut. Anschließend zeigt er einige kleine und größere Teslatrafos, die die Hochspannung für die Blitze zur Verfügung stellen. Zum Schluss wird der Aufbau von sog. Energiebänken (Kondensatorbänke) gezeigt, die schließlich durch einen hohen Stromimpuls den Knall erzeugen. So erzeugte Blitze sind bis zu 20 cm lang und so laut wie ein Pistolenschuss.

Aus dem Inhalt:


Buch

Im Buch Teslaenergie führt Günter Wahl verschiedene Hochspannungsquellen auf die aber zum Teil erst nach Abänderung funktionieren. Des Weiteren sind aber mehrere Teslatrafos beschrieben. Das Buch vermittelt einige Grundlagen und es sind Formeln und viel Hintergrundwissen über Nikola Tesla vorhanden. Kurz gesagt, ein Buch für Einsteiger.

Aus dem Inhalt:


Buch

In diesem Buch von Jochen Kronjäger dreht sich alles wie der Titel schon verrät um Hochspannung. Am Anfang werden wichtige Grundlagen der Hochspannungstechnik und der Elektronik besprochen. Auf die möglichen Gefahren wird natürlich aufmerksam gemacht. Im mittleren Abschnitt des Buches werden verschiedene Hochspannungsbauteile besprochen, und Möglichkeiten zum Nachbau beschrieben. Nun folgen sehr viele Hochspannungsquellen mit ausführlicher Beschreibung. Zum Schluss werden die verschiedenen Experimente beschrieben. Von einfachen Lichtbögen über Versuche im Vakuum bis zur selbst erzeugten Röntgenstrahlung! Auf den letzen Seiten stehen noch einmal einige wichtige Formeln. Ein wirklich sehr gutes Buch, das mir den einstieg in die Welt der Hochspannung erleichtert hat!!!

Aus dem Inhalt:


Buch

Harald Chmela will HF-Neulingen dieses sehr interessante Gebiet näher bringen. Zuerst erklärt er anhand eines kleinen 5W Röhrenoszillators verschieden Grundlagen. Anschließend wird ein Röhrenverstärker beschrieben, dann folgt ein kompletter Sender mit 30W. Jetzt geht es an die Mikrowelle: In diesem Kapitel wird der Aufbau und die Funktionsweise von Mikrowellenöfen erklärt. Nun folgt wieder ein praktischer Teil, in dem alles mögliche (CDs, Glühlampen, Streichhölzer...) in eine Mikrowelle gelegt wird und die verschiedensten Effekte erzeugt. Für Leute die auch die Theorie interessiert gibt es zu jedem Projekt auch eine gute Beschreibung oder entsprechende Formeln. In der neuen Auflage des Buches ist auch ein Sender auf Transistorbasis beschrieben.

Aus dem Inhalt:


Buch

Kirilian Fotografie! Eines der schönsten Unterkapitel der Fotografie. Ob Schwarz-Weiß oder in Farbe. Peter Lay geht erst einmal auf einige elektronische Grundlagen ein. Anschließend beschreibt er die Technik der Kirilian Fotografie. Nach dem man nun die nötigen Grundlagen hat, kann man eine Kirilian Vorrichtung bauen. Als Anregung für eigene Ideen gibt Peter Lay erst einmal verschiedene Anleitungen, um Mineralien, Beeren, seinen eigenen Körper oder viele andere Dinge zu Fotografieren. Wenn die Fotos gemacht sind, geht es an die Deutung. Man kann die Fotos machen, weil sie wunderschön sind, oder man versucht, Informationen aus ihnen zu gewinnen. Angeblich kann man Krankheiten von Körper und Geist erkennen, Materialfehler in Gegenständen finden...

Aus dem Inhalt:


Buch

Am Anfang des Buches werden verschiedene Hochspannungsquellen vorgestellt. Darunter auch sehr einfache Ansteuerungen für Zündspulen und Zeilentrafos, die sogar funktionieren. Ebenso wird ein 50cm langer Solid State Funkeninduktor vorgestellt. Auch Kaskadenschaltung und Marx-Generator sind vertreten. Dann werden Teslaspulen mit Transistoren und Rören beschrieben. Zum Schluss werden noch einige wirklich exotische Geäte und Versuche Vorgestellt.

Aus dem Inhalt:


Buch

In diesem Buch liefert Günter Wahl die Informationen nach, die im Buch "Teslaenergie" fehlen. Auf den ersten 54 Seiten werden ausführlich der Aufbau und die Funktionsweise von Teslaspulen erklärt. Es sind sogar viele Formeln angegeben, um die Trafoausgangsleistung zu optimieren. Ebenfalls gibt es ein Kapitel über mögliche Fehlerursachen und deren Beseitigung sowie ein Teslaspulen Quiz. Auf den restlichen Seiten wird die drahtlose Energieübertragung nach Tesla beschrieben. Als praktischen Beweis für die Existenz von Teslawellen kann man das nicht ansehen, da die Versuche nicht ganz glaubwürdig sind. Jedoch sind die Oszillatorschaltungen für diese Versuche sehr interessant!

Aus dem Inhalt:




Diese Seite ist Teil eines Framesets. Um die gesammte Seite zu sehen, klicken Sie: hier